Unsere Einrichtung

… wurde im Jahr 2000 eröffnet. Das moderne, freundliche Haus liegt mit seinem sehr großen Garten ruhig und sonnig umrahmt von der Seniorenwohnanlage der AWO direkt im Zentrum von Gera. ÖPNV befindet sich in unmittelbarer Nähe. Parkplätze für Eltern sind vorhanden.

16 große Zimmer und zahlreiche Nebenräume stehen den Kindern in verschiedenen Funktionen zur Verfügung.

Unser Konzept

Neugierig und selbstbestimmt erschließen sich die Kinder im Spiel ihre Umwelt. Wir Pädagogen begleiten die Kinder, beobachten ihre Interessen, unterstützen sie und regen zu neuen Ideen an.

Die Eingewöhnung der Jüngsten erfolgt individuell nach dem Berliner Modell.

Jedes Kind ist Mitglied einer Stammgruppe und kann sich entsprechend seiner Lernthemen seinen Raum und seinen Spielpartner selbst auswählen. Entsprechend der Bedürfnisse der Kinder sind die Funktionsräume anregend und freundlich gestaltet. Die Erzieher dokumentieren ihre Beobachtungen wertschätzend im „Baum der Erkenntnis" und gestalten mit jedem Kind sein Portfolio.

Kinder mit besonderen Entwicklungsbedürfnissen werden von Heilpädagogen im Tagesablauf spielerisch gefördert.

Unser Team

..besteht aus ca. 40 pädagogischen Mitarbeitern, die so vielfältig wie unsere Kinder sind. Von jung bis jung geblieben, Frauen und Männer, Erzieher, Heilpädagogen, Sozialpädagogen u.a.

Ein Leitungsteam mit mehreren Bereichsleitern sichert die Qualität der multiprofessionellen Zusammenarbeit.

Zum Team gehören weiterhin unser fleißiger Hausmeister mit seinem Helfer und eine Wäschefrau.

In der Küche sorgen die Mitarbeiter von Apetito bestens für eine gesunde Ernährung.

Elternpartnerschaft

…liegt uns besonders am Herzen. Sieben Pädagogen haben sich zum Elternberater qualifiziert und unterstützen die Erzieher bei ihrer Elternarbeit. Regelmäßige Entwicklungsgespräche mit den Eltern sind selbstverständlich wie Elternabende und wenn gewünscht Besuche bei den Eltern zu Hause.

Bei uns gibt es ein gut genutztes Elterncafe und regelmäßige Elternkurse.

Wir sind „Eltern-Kind-Zentrum" und "Sprach-Kita". Zusätzlich sind wir im Sozialraum vernetzt.

Unsere Einrichtung

Unsere Adresse/Kontakt:

Enzianstraße 3 | 07545 Gera |
Tel. + Fax: 03 65 / 800 10 21
E-Mail: hausdeskindes(at)web.de

Ihre Ansprechpartner:
Frau Schneider (Leiterin)
Frau Schärf  / Frau Heinig

Lage/Anfahrt

Beitragssatzung

werktags von 6:00 bis 18:00 Uhr

Bedarfsabfrage nach Himmelfahrt und zum Jahreswechsel

Visitenkarte

• Kapazität 240 Kinder / davon 40 unter zwei Jahren
  • 20 integrative Plätze
  • Thüringer-Eltern-Kind-Zentrum und Sprach-Kita
  • Essenanbieter: Apetito
  • Elterncafe, Elternberatung
AWO Stadtverband Gera e.V.

Telefon: 0365 -438303
Fax:   0365 -438304

E-Mail: info@awo-gera.de
Internet: www.awo-gera.de